Musik Makerspace

Projektskizze für die Konzeption eines Musik Makerspace NEXT LEVEL

Ich hatte die letzten 3 Jahre die schöne Herausforderung, die Stadtbücherei Augsburg auf dem Weg zum Musik Makerspace NEXT LEVEL zu beraten und bis zur Eröffnung begleiten. Seit der Eröffnung im April 2022 hat sich der Bereich sehr schön entwickelt.


Am 29. April findet nun ein Tag der offenen Tür in der Musikbibliothek Augsburg statt.
Dort werde ich zusammen mit den Kollegen der Musikbibliothek im Workshop-Programm mitmischen. Einführung in Ableton Push, Wie klingt deine Sprache, Musikroboter. Zum Programm


Die erste Projektskizze Musik Makerspace

Der Musik Makerpsace in der Stadtbücherei Augsburg ist ein Ort, an dem Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammenkommen, um Musik zu machen, zu lernen und zu teilen. Der Makerpsace bietet eine Vielzahl von Instrumenten und Geräten, darunter Gitarren, Gadgets, Schlagzeug, Klavier und Keyboard, Mikrofone und Aufnahmegeräte, sowie Software und ein Raum zur Musikproduktion.

Durch den Musik Makerpsace haben Menschen der Stadt die Möglichkeit, sich aktiv am kulturellen Leben zu beteiligen und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Der Zugang zu Musikinstrumenten und -ausrüstung kann für viele Menschen finanziell unerschwinglich sein, aber der Makerpsace bietet eine kostengünstige Möglichkeit, Musik zu machen und zu lernen.

Darüber hinaus fördert der Musik Makerpsace die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Kulturen. Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen zusammenbringt und Verbindungen schafft. Der Makerpsace bietet einen Ort, an dem Menschen ihre musikalischen Fähigkeiten teilen und voneinander lernen können.

Insgesamt trägt der Musik Makerpsace in der Stadtbücherei Augsburg dazu bei, die Teilhabe am kulturellen Leben zu fördern und Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und sich mit anderen zu verbinden.

Sitzen im Sonic Chair

Beitrag veröffentlicht

in